- Myspace, Datenmine der Geheimdienste? Spiegel-Online. Die oftmals sehr privaten Informationen, die User im Zuge der "Social Networking Revolution", preisgeben, beginnen, die Geheimdienste zu interessieren. Ein riesiger Datenpool der sich beispielsweise der NSA * geradezu aufdrängt. So sollen Geheimdienste neuartige Social Software mitfinanzieren.
- Kritischen Journalisten droht in Äthiopien die Todesstrafe. Heise online. Seit über einem halben Jahr geht die äthiopische Regierung hart gegen kritische Journalisten vor. Daher gewinnt der Online-Journalismus immer mehr an Bedeutung. Nun hat die Organisation "Reporter ohne Grenzen" eine nationale Web-Zensur aufgedeckt, von der auf bestimmte Seiten des Blog-Betreibers Blogspot.com/Blogger.com betroffen ist.
- Handbook for bloggers and cyber-dissidents. Die "Reporter ohne Grenzen" versuchen kritische Berichterstattung durch ein Handbuch zu unterstützen.
- Ein Bürgerportal als Zukunft des Journalismus. Tagesschau.de. Der ausformulierte Artikel zum Bericht des Nachtmagazins vor ein paar Tagen.
- Web 2.0: Phantom oder Phänomen. Deutsche Welle/DW-World.de. Ein alter Artikel vom November 2005, der aber eine sehr gute Einführung in das Thema "Web 2.0" bietet. In 2 min gelesen und mehr verstanden ;)
* National Security Agency
# posted by ersti.tv : 21:41